Logo
 
 
 
 

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist kein Selbstzweck. Besteht für bestimmte Branchen bereits die Verpflichtung zur Etablierung und Nutzung eines adäquaten QM-Systems,so kann auch in Branchen, in denen diese Verpflichtung nicht besteht und auch kundenseitig nicht eingefordert wird, ein QM-System dazu beitragen, ein Unternehmen effizient und zielgerichtet zu führen. Allgemeine oder branchenspezifische Normen spannen dabei einen umfassenden Rahmen auf, der jeweils passend auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten werden muss.

Zielsetzung:

  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Steigerung der Prozessqualität
  • Optimierung des Geschäftsergebnisses

Aufgabenstellung:

  • Anpassung des Normenwerks an betriebsspezifische Belange
  • Definition eines optimierten QM-Systems
  • Schaffung der Systemvoraussetzungen für die Nutzung eines QM-Systems

Dienstleistungen:

  • Beratung zur Systemauswahl
  • Unterstützung bei der Definition eines QM-Handbuchs
  • Installation einer passenden Nutzungsplattform